This post has been edited 2 times, last edit by "Pixi" (Mar 2nd 2010, 2:54pm)
Klar kommen weniger, wenn wir kein Liga-Turnier sind. Dazu gleich noch mehr. Aber das letzte Wort überlasse ich Pattex.Ich fürchte allerdings, wenn wir es nicht als Liga-Turnier ausschreiben, kommen noch weniger als zu einem Ligaturnier und auch als Ligaturnier kriegen wir nie im Leben 16 Mannschaften zusammen...
Ich war der Zynikus, der damit angefangen hat, zu sagen "och dann haben wir halt 24 Plätze", aber Pattex organisiert dieses Turnier und ich trage diese Entscheidung deshalb zu 100% mit. Wir machen also kein Liga-Turnier, wenn es nach mir ginge.Das mag sein, aber es ist nicht mehr möglich mehr als 16 Teams zu verköstigen. Diese Planung ist abgeschlossen. Diese Anzahl ist genehmigt und vereinbart. Ich kann jetzt nicht mehr, wie die "alt Faasenaacht" ankommen und sagen: "Och wir machen jetzt aber für 24 Teams."
Außerdem würde mich mal generell interessieren, welche Teams im süddeutschen Raum es schaffen 24 Teams aus ganz Deutschland auf ihr Turnier zu bekommen.
Seit ich Jugger spiele (inzwischen bin ich im 4. Jahr), waren weder bei uns, noch in Heidelberg noch in Freiburg je 24 Teams.
bei uns waren es vor 3 Jahren ich glaube 12 Teams, vor 2 Jahren ganze 5 und letztes Jahr stolze 6 Teams von gemeldeten 10.
Das sind ja auch riesige Fahrwege, grade für die Norddeutschen und damit entsprechende Kosten und Zeitaufwand.
Weiter halte ich es persönlich nicht so wichtig, dass wir ein Ligaturnier sind. Ich spiele aus Spaß am Jugger und nicht um Ligapunkte zu sammeln. das hängt natürlich auch mit dem Klientel zusammen, mit dem ich arbeite.
Tut mir leid, aber aus meiner Sicht wird das nix mit einem Ligaturnier unter meiner Organisation, wenn es diese Vorgabe von 24 Teams gibt, die ich, Entschuldigung, für Quatsch halte. So groß ist dieser Sport nocht nicht. Schon gar nicht im Süddeutschen Raum.
lG Pattex
Das kriegen wir genau dann hin, wenn wir Jugger als Sport und nicht als Zeitvertreib sehen. Und das ist jetzt wohlgemerkt ohne (negative) Wertung gemeint. So lange wir kein echtes Team haben, sondern eine lose Gruppe von Leuten, die wenn sie gerade sonst nichts zu tun haben vielleicht mal Sonntags auf die Juggerwiese gehen, so lange wird das nichts. Das ganze ist deshalb ohne Wertung, weil man sich klarmachen muss, was man will. Und wenn man in die (Bundes!)-Liga will, dann muss man dafür auch trainieren. Idealerweise 2 mal pro Woche, wenn man es ernst meint 3 mal, aber mehr als 2 Wochen gar nicht geht dann einfach nicht. Alternativ kann man natürlich sagen, Liga interessiert mich nicht/bin ich zu schlecht dafür/keine Zeit/whatever und auch auf jedem Bolzplatz seinen Spaß haben. Das einzige, was halt nicht geht, ist, als jemand, der einmal in seinem Leben einen Bolzplatz aus sicherer Entfernung gesehen hat, zu den olympischen Spielen zu wollen. Solchen Leuten muss man einfach an den Kopf schlagen und das hat der Liga-Rat jetzt mal gemacht.Kann mich Pattex nur anschließen. Dann halt Jugger nur noch zum Spaß.
Wie es aussieht gibt es nämlich noch ein paar andere Auflagen, die für uns nicht haltbar sind.
Siehe http://www.uhusnest.de/blog/archives/cat_jugger.htm Eintrag 28/02/10
Ab sofort
müssen vor allem Liga-Teams einen Pool an Spielern zu Beginn der Saison anmelden, aus dem sie ihre Spieler wählen können, die dann aber - natürlich - nicht für andere Teams spielen dürfen. Das bislang übliche Söldnern ist in Ligateams nicht möglich, es sei denn ihr Team wird wegen der Verletzung eines Spielers spielunfähig, wobei dann kein Spieler aus einem anderen Pool söldnern darf;
Kann mir einer sagen, wie wir das hin bekommen sollen?![]()
Liga ade
Der Pool ist vor allem mies für Leute, die während der Saison dazukommen. Ansonsten kann man zur Not einfach zu Beginn der Saison alle Mitglieder in einen großen Pool stecken. Wobei die Neulinge ja immer noch auf Fun-Turniere gehen können und "der Pool" sich auf Funturnieren ja auch aufspalten und 2 Teams stellen kann. Da es in unserer Umgebung sehr wahrscheinlich in dieser Saison nur wenige Liga-Turniere geben wird, d.h. tendenziell fast nur Fun-Turniere, wäre das nicht so schlimm. Vor allem auf unserem Turnier könnten Neuzugänge dann einfach mitmachen.Das Problem das ich halt einfach sehe, wenn wir kein Ligaturnier sind, ist einfach, dass halt einige Mannschaften nicht kommen werden, weil es bei uns für sie "nichts zu holen gibt".
Und ich meinte ja nicht, dass man das Turnier was Küche und Zelten und so für 24 anbieten muß, die kommen eh nicht. Aber in die Internetanmeldung zu schreiben, dass wir 24 Plätze hätten, obwohl wir keine haben, sehe ich jetzt nicht als so großes Problem.
Was ich als größeres Problem ansehe ist tatsächlich der Pool (wie sieht es da aus, wenn im Jahresverlauf einfach neue Spieler dazukommen) und das es keine Hausregeln mehr geben darf (falls das mit dem "Steine-hinter-dem-Rücken-anzeigen" wirklich zur Regel wird).
Obwohl der Pool uns ja erst mal nicht davon abhält ein Ligaturnier zu machen, sondern eher davon, auf ein Ligaturnier zu fahren.
Für dieses Jahr trage ich diese Entscheidung voll mit und generell kannst du, Pattex, für dein Team natürlich entscheiden was du willst. Wenn du sagst, du willst nur auf Fun-Turniere, dann ist das für mich vollkommen okay. Wenn der Mob das gleiche sagt, ist auch das okay für mich, dann werde ich persönlich aber mal in Duisburg anfragen, ob ich nicht vielleicht dauerhaft für Cervisia Ultima spielen kann.Hi
klar könnten wir auf 24 Teams aufstocken und uns darauf verlassen, dass nicht mehr als 16 kommen. Ich bin da aber lieber auf der sicheren Seite. Wenn ich verspreche und ausschreibe. Ich bringe 16 Teams kostenlos unter und verpflege die auch noch kostenlos bzw. über Sponsorengeldern, dann stehe ich dafür ein.
Aber in dem, zugegeben unwahrscheinlichen, Fall, dass doch mehr Teams sich anmelden, bin ich ziemlich aufgeschmissen. Und dann kann ich nicht zu den überzähligen Teams gehen und sagen: "Tja ihr seid halt zuviel also tragt ihr auch alle Kosten selbst." Das werde ich nicht tun, darum bin ich weiterhin für 16 Teams in diesem Jahr und mehr im nächsten.
Ich hab mir dann auch mal die neuen Beschlüsse der 9 Teams durchgelesen.
Zwar finde ich es gut, dass sich die Liga langsam bildet und es damit mit dem Sport Jugger Bergauf geht, aber für mich und meine Mannschaft wird das Ganze denke ich leider zu groß. Für mich sind dann an sich wie bisher ja auch schon die nahe gelegenen Turniere interessant und vielleicht die Deutsche Meisterschaft, als besonderes Schmankerl für meine Truppe. Aber leistungsmäßig Jugger zu spielen mit verbissenem Fight um Ligapunkte, wollte ich selber nie und strebe ich auch weiter nicht an.
Ich wäre da mehr für die Breiten- und Hobbysportabteilung.
lG Pattex
Das sind die 2 getrennten Dinge: Wenn Pattex sagt, 24 schaffen wir nicht, also machen wir keine 24, auch wenn eh keine 16 geschweige denn 24 kämen, dann kann ich das verstehen und trage es mit.hm wie oben gesagt wenn das nur freundschaftstunier wird, dann glaube ich nicht das da viel draus wird, ich würde auch einfach als 24 teams deklarieren... aber da das ist nur meine meinung un da du sagst das du es nicht machst is es ja ok..
aber da ja schon letztes jahr nur 6 mannschaften da waren fürchte ich halt das dieses jahr dann die orga für nix ist da nachher wirklich keiner kommt.. ich kann mir wirklich vorstellen das das passiert...
jo spieler anmelden.. hm so gesehen wenn man es als sport betrachtet is es schon richtig, kommt aber etwas früh..
will hier irgend jemand spieler melden oder wie?
This post has been edited 4 times, last edit by "Pixi" (Mar 4th 2010, 2:11pm)